Gero Steigerwald

Herkunft / Wohnort:

Geboren und wohnhaft in Eichenberg (ein Dorf im Spessart im Raum Aschaffenburg)

Musikalischer Werdegang:

Musikverein Sailauf:

Erstes Instrument: Klarinette (da die hübschesten Mädels alle Klarinette spielten!)
Für alle möglichen Feste von Volksmusik bis Orchesterstücken war alles geboten.
Für mich jedoch keine Erfüllung und deshalb Beendigung nach endloser Zeit von Frühschoppenbegleitung und Festzügen.

Paradiso:

Erste Kapelle mit einigen Freunden. Jeder wurde für ein Instrument ausgewählt. Mein Instrument wurde Gitarre und zusätzlich durfte ich die ersten Lieder stimmlich zum Besten geben. Mit Liedchen wie „die rote Sonne von Barbados“ und „Mendecino“ ( um nur einige der Besten zu nennen!!) kamen wir zum ersten Gig. Die erste Gage betrug 50,00 DM für die komplette Kompo. Der Stolz über eigenes verdientes Geld war nicht zu überbieten. Deshalb wurde die Gage auch sofort nach unserem Event in Spirituosen umgewandelt. Es folgten einige Jahre mit vielen Auftritten und Erfahrungen, die wahrscheinlich auch heute noch grundlegend sind. Dann kam der Tag der Trennung und „Paradiso“ wurde aufgelöst.

Feeling:

Es wurde eine neue Band gegründet. Diesmal ging die Songauswahl schon mehr in meine Richtung. Von Marius bis Status Quo wurde alles gespielt. Wir hatten alle den Traum vom „Durchbruch“. Der wollte sich jedoch nicht recht einstellen und als ein Bandmitglied mit 21 Jahren verstarb war erst mal Stillstand angesagt. Nach ein paar Monaten entschieden wir uns jedoch zum weiter machen. Jetzt musste was ganz krasses aufgezogen werden. Die „Spessarter Spitzbuam“ waren geboren.

Spessarter Spitzbuam:

Nach dem gemeinsamen Kauf von „Bayrischen Lederhosen“ hielt uns nichts mehr. Alles was irgendwie etwas mit volkstümlichen Weisen zu tun hatte wurde von uns gnadenlos nachgespielt. Die härteste Erfahrung meines musikalischen Werdegangs. Es fiel mir schwer hinter dieser Art von Musik zu stehen und deshalb musste ich was ändern. Ich nahm einen „Vorsingtermin“ bei einer Band mit dem Namen „Melibokus“ an.

Melibokus:

Der Anfang einer langen Zusammenarbeit und vieler unglaublicher Auftritte in ganz Deutschland. Nach erfolgreichem Vorsingen durfte ich bei der Band mitwirken und wurde freundlich aufgenommen. Melibokus gründete sich aus einer Schülerband und 25 Gigs im Jahr waren ein guter Anfang. Wir schafften es gemeinsam innerhalb eines Jahres auf über 50 Jobs und im darauf folgenden Jahr auf über 80 Gigs . Ein Erfolg mit dem keiner gerechnet hatte. Mittlerweile bin ich 18 Jahre mit Melibokus unterwegs und habe immer noch unglaublichen Spaß mit der Band und an der Musik, die wir machen. Auch wenn sich in diesem Zeitraum einige Gesichter verändert haben ist Melibokus nach wie vor sehr erfolgreich und alle Bandmitglieder wissen um Ihre Verantwortung. Bei uns ist alles „handgemacht“ und das wird auch in Zukunft so bleiben.

Persönliche Musik:

Musik richtet sich für mich immer nach meinem Befinden. Ich liebe gute Hardrockmusik genauso wie schöne Popsongs. Eingängige Balladen genauso wie deutschsprachige Songs. Natürlich nicht zu vergessen Cultbands wie : Rolling Stones, AC/DC, Genesis, Van Halen, SAGA , BAP, Guns’n’Roses usw..

Lebenseinstellung:

Jeden Tag mit einem Lächeln beginnen!
Leben und Leben lassen!
Sich über Kleinigkeiten freuen!
Helfen wo Hilfe nötig ist!

Ich hasse Bürokratie und Politiker die sich von Geld und Macht beeindrucken lassen. Die Zukunft liegt in unseren Händen und Konzerne und Manager sollten endlich ihren Einfluss verlieren.

 

Zukunftspläne:

Eine hoffentlich noch lange Zeit mit Musik zu arbeiten. Viele Menschen kennen lernen und noch einiges von unserer Welt sehen.